Im Rahmen der eat&style vergibt OPEN MOUTH den neu geschaffenen OPEN MOUTH Award, um Unternehmen auszuzeichnen, die als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit gelten und sich vorbildlich für die konsequente Umsetzung ihrer umweltfreundlichen Prinzipien engagieren.
Die ausgewählten Marken haben durchgängig einen Fokus auf nachhaltige Beschaffung, umweltfreundliche Verpackungen und ethische Arbeitsbedingungen gezeigt. Sie verwenden überwiegend biologisch angebaute Rohstoffe, minimieren ihren CO₂-Fußabdruck und fördern eine gesunde Umwelt.
Der Gewinner für den OPEN MOUTH Award wird über ein Publikums- und Fachjury-Voting ermittelt. Beide Votings tragen jeweils 50% zur Entscheidung bei.
Damit ihr als Publikum ein fundiertes Voting abgeben könnt, habt ihr weiter unten auf dieser Seite die Möglichkeit, die fünf Nominierten für den OPEN MOUTH Award näher kennenzulernen. Alternativ könnt ihr auch die Websites der Unternehmen besuchen oder die Marken live auf der eat&style am 14. und 15.09.2024 erleben.
Vor Ort könnt ihr euch durch den direkten Austausch und das Ausprobieren der Produkte selbst ein Bild machen!
Das Publikumsvoting startet am 12.09.2024 um 12:00 Uhr mit Beginn des OPEN MOUTH Food Festivals und endet am 15.09.2024 um 15:00 Uhr, kurz vor der Siegerbekanntgabe um 15:30 Uhr auf der eat&style.
Unter allen Teilnehmern des Publikumsvoting wird eine eat&style Überraschungsbox im Wert von 200,-€ verlost.
Der Sieger des OPEN MOUTH Awards 2024 erhält über die eat&style einen kostenfreien Standplatz für die Veranstaltung eat&style Hamburg 2025.
Begründung der Jury:
fairfood steht für faire Bio-Snacks aus eigener Manufaktur. Die bio- und Fairtrade-zertifizierten Nüsse werden in den Anbauländern geknackt und in Freiburg ohne Öl von Hand geröstet. Von Nussmix bis Nuss-Bolognese – fairfood ist 100% vegan, fair & lecker. Das Team setzt außerdem auf nachhaltige Verpackungslösungen wie Pfandgläser oder Papierdosen.
Begründung der Jury:
Diese Marke ist bekannt für nachhaltige Honig-Produkte und den Schutz der Bienenpopulation. Bee.neo setzt auf ethische Honigproduktion und trägt aktiv zum Erhalt der Biodiversität bei. Ihre umweltfreundliche Verpackung unterstützen zudem die Reduzierung von Abfällen.
Begründung der Jury:
CUP Verde setzt auf Kaffeekapseln, die aus 100% biologischen und nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Sie sind nicht nur heimkompostierbar, sondern auch für Kompostierung in Gewässern vom TÜV zertifiziert. Die Verpackung besteht aus Recycling Papier.
Begründung Jury:
SaatPur fördert den Einsatz von Bio-Saatgut und nachhaltigen Anbaumethoden. Sie unterstützen den Trend zu Eigenanbau und Gärtnern, was den ökologischen Fußabdruck verringert und die Biodiversität fördert. Die Verpackungen sind ebenfalls umweltfreundlich gestaltet.
Begründung Jury:
Diese Marke produziert biologische, kaltgepresste Öle und nutzt nachhaltige landwirtschaftliche Methoden, die ohne den Einsatz von schädlichen Pestiziden auskommen. Die lokale Produktion in kleinen Mengen reduziert ihren CO₂-Ausstoß und unterstützt regionale Wertschöpfungsketten.
PeopleMe GmbH © 2024